Geschichte und Gegenwart 2021

Dieses Buch können Sie noch erwerben!
Zum Shop

Inhaltsverzeichnis 2021

• Geleitworte (Seite 7)
  • „Und wenn meine Seele in die Hölle fährt...“ Das letzte Geheimnis der „Giftmischerin“ (von Daniel Nösler und Dietrich Alsdorf, Seite 9)
  • Die lange Suche nach Marlenes Grab (von Dietrich Alsdorf, Seite 19)
  • Das Leben der Anna Marlene Prink (von Dietrich Alsdorf, Seite 31)
  • Es war einmal in Harsefeld - ein nostalgischer Rückblick in Farbe
    Teil 1 aus dem Dia-Archiv von Lehrer Lange, (zusammengestellt von Dietrich Alsdorf, Seite 65)
  • Von der klösterlichen Feldbrennerei am Mühlenberg zum Tonwerk an der Buxtehuder Straße
    Teil 1: Ziegeleibetriebe am Issendorfer Weg (von Heiner Kaiser, Seite 75)
  • I H S - ein „Jesusmonogramm“ für die älteste, nachklösterliche Schule Harsefelds
    Einblicke in die Kulturgeschichte eines christlichen Heilszeichens (von Dr. Klaus Isensee, Seite 119)
  • Im Fleckenausschuss 1922 verhandelte Sachen: Beschwerde von Gastwirten gegen die Konzession einer neuen Schankwirtschaft (von Ingo Wilfling, Seite 131)
  • Die Diesellokomotive 223
    Ein eisenbahntechnisches Denkmal (von Dieter-Theodor Bohlmann, Seite 137)
  • Harsefelder Lebenserinnerungen: Kurt Hinck, (geb. 1932) - Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegsjahre (von Kurt Hinck (+), Seite 145)
  • Britische Soldatengräber in Harsefeld 1945-1946 (von Heiko Kania, Seite 161)
  • In Erinnerung an Juba Pusik - Sie sollte sterben (von Dr. Wilhelm Thiele, Seite 177)
  • Die Geschichte der ehemaligen Schule in der Harsefelder Meybohmstraße,
    Teil 1 oder: Schwere Geburt - schneller Tod (von Ingo Wilfling, Seite 183)
  • Ein Wahrzeichen wird 70 (von Günter Kachmann, Seite 219)
  • Erinnerungen an die Harsefelder Schützenhalle (von Susanne de Bruijn, Seite 234)
  • Die lebende Musikbox - die Einmann-Kapelle mit Niveau (von Reiner Klintworth, Seite 242)
  • Karo Ass - die urige Stimmungskapelle aus Ahrensmoor (von Reiner Klintworth, Seite 252)
  • Harsefelder Geschichten: Ein Fund im Löschteich (von Dietrich Alsdorf, Seite 257)
  • Der Verein für Kloster- und Heimatgeschichte geht online!
    www.kloster-und-heimatgeschichte-harsefeld.de (von Jörg Heins, Seite 261)
  • Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte e.V. (von Susanne de Bruijn, Seite 263)
  • Tätigkeitsbericht des Samtgemeindearchivs Harsefeld (von Ulrike Gerdts, Seite 265)
  • Standesamtliche Trauung im und vor dem Museum (Seite 269)