Geschichte und Gegenwart 2005

Inhaltsverzeichnis 2005

Geleitworte (Seite 7)

Historische Hilfswissenschaften

• Politische Bildung 1905 - historische Bildung 2005? Humoristische Sonntagsbetrachtungen des Karlchen Lustig aus der „Horneburger Zeitung“ von 1905 (von Ingo Wilfling, Seite 11)
  • Von der Familienforschung zur Heimatgeschichte und zur Dorfchronik (von Ewald Albers, Seite 29)

Archäologie

• Neue Grabungen auf Ropers’ Urnenfeld (von Dietrich Alsdorf, Seite 31)
  • Neues von der Burg des „Isern Hinnerk“ (von Dietrich Alsdorf, Seite 35)

Geschichtliches aus der Samtgemeinde Harsefeld

a)          Vor- und Frühgeschichte

b)          Mittelalter

• Harsefeld im Mittelalter (von Dr. Dieter Riemer, Seite 38)

c)          Neuzeit

•  1824 wurde die Post beim Stuhenfieren behindert (von Ewald Albers, Seite 56)
  • Schulbildung auf dem platten Lande - die evangelische Volksschule in Reith zwischen 1871 und 1914 (von Dr. Wilhelm Thiele, Seite 58)

d)          Zeitgeschichte

• Kriegsende in Harsefeld - ein Rückblick nach 60 Jahren von Dietrich Alsdorf, Seite 92)
  • Zwischen Angst und Hoffnung. Aufzeichnungen von 1945 der damals dreizehnjährigen Margritt Wiebusch (heute Bomhardt) (von Margritt Bomhardt, Seite 102)
  • Vor 60 Jahren: „Der Feind kommt nach Hollenbeck“. Aus der Hollenbecker Schulchronik von Dietrich Alsdorf, Seite 116)
  • Vor 60 Jahren: Kurs Heimat (von Dietrich Alsdorf, Seite 122)
  • Ein Teil von Wangersen - mitten in Nebraska (von Hella Albers, Seite 128)

Gesellschaft, Recht, Staat, Militärwesen

Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur

• Ziegeleistandorte in Harsefeld (von Thomas Stelljes, Seite 135)
  • Der Lauf der Lühe von Horneburg bis zur Mündung (von Dorothea Rummelies, Seite 144)
  • Das Telefonbuch 1952 für die Ortsnetze Harsefeld und Ahlerstedt (von Reiner Klintworth, Seite 168)
  • Der Schienenzepp (von Dieter-Theodor Bohlmann, Seite 173)

Religion und Kirche

• Hillebille oder Hildebill? Kritische Anmerkungen zu einem Spottgedicht aus der Spätzeit des Klosters Harsefeld (von Dr. Klaus Isensee, Seite 186)

Kultur

• Das Museum Harsefeld. Neue Ausstellung unterm Dach (von Dr. Diether Ziermann, Seite 194)
  • 25 Jahre Friedrich-Huth-Bücherei im Amtshof. Ein kleiner Gang durch die Geschichte des Amtshofes und der Bibliothek (von Juliane Straub, Seite 197)
  • Kino-Stammtisch (von Walter Hagenah, Seite 206)
  • Die Arbeit im Archiv. Mit Schere, Klebestift und Stempel (von Werner Dierks, Seite 208)

Volkskunde, Alltagswelt

• Vom Leben im alten Bauernhaus. Eine Betrachtung aus ungewöhnlicher Perspektive (von Dr. Klaus Isensee, Seite 214)
  • Schuppen und Scheunen in der Feldmark. Relikte einer noch gar nicht so langen zurückliegenden Epoche (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 223)
  • Was sind schon 100 Jahre! Gesucht - gefunden - zusammengestellt und aufgeschrieben ... Berichte aus der „Horneburger Zeitung“ von 1905 (von Paul Reisener, Seite 227)
  • 1905 - Das erste Volksschützenfest in Harsefeld (von Paul Reisener, Seite 277)
  • Dorfchronik und 900-Jahr-Feier in Wangersen (von Ewald Albers, Seite 284)
  • Ein Dorf auf der Stader Geest - Ohrensen feiert 900 Jahre (von Rudolf Leopold, Seite 289)
  • Die Rinderhaltung in Ahrensmoor (von Gotthard Schröter, Seite 302)
  • 80 Jahre Kegelklub „Niedersachsen“ Über das Kegeln und die Geschichte eines Harsefelder Kegelklubs von Klaus Rissiek, Seite 318)
  • 1. Ottendorfer Kuhroulette (von Klaus Eckhoff, Seite 327)

Een beten Platt

• De Jubiläumsbrand (von Walter Degener, Seite 329)

Natur und Umwelt

• Harsefeld ganz natürlich. Projekte der Agenda 21-Gruppe „Natur und Umwelt“ im Stadtmarketing (von Kirstin Rasenack, Seite 332)
  •  Die Kraniche sind wieder da, Teil 2 (von Hans Hinrich Ladwig, Seite 340)
  • Das Steingrab vom Stuhenfieren. Ottendorfer bauen ein „Großsteingrab“ (von Dietrich Alsdorf, Seite 344

• Carl Hermann Leyding (von Karlheinz Krause, Seite 349)
  • Prominente hinterlassen in Wohlerst ihre Spuren - vom Hochadel bis zum Spitzensportler (von Gerhard Junge, Seite 359)
  • Menschen, die man nicht vergisst: Wilhelm Nack (Seite von Hinrich Gerken, Seite 363)
  • Dorfpark Wangersen: Klaus-Brunkhorst-Eiche gepflanzt. Vereine ehrten musikalisches Naturtalent (von Ewald Albers, Seite 370)

Jahresrückblick des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e. V. (Seite 372)